-
Demokratie stärken, Radikalisierung verhindern: ein Projekt zur Extremismusprävention
PrEval heißt das Projekt, an dem mehrere wissenschaftliche Einrichtungen arbeiten und das herausfinden will, wie man Extremismus vorbeugend begegnen kann. Auch ...
-
Der Rolle des Geschlechts auf der Spur
Viele Forschungsarbeiten gehen davon aus, dass Gruppen kooperativer und integrativer gemeinsam lernen können, wenn sie dabei von Computern unterstützt werden. ...
-
DESI ausgewählte Ergebnisse
-
DESI Zentrale Befunde
-
DeSign – Dynamiken schüler*innenseitiger Selbstregulation und Zusammenhänge mit erlebter Unterrichtsqualität
Selbstregulation bezeichnet die Fähigkeit eines Einzelnen, die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen so zu steuern, dass sie die Verfolgung langfristiger ...
-
Deutsch-Englisch-Schulleistungen-International
Das DIPF leitete und koordinierte ein wissenschaftliches Konsortium, das im Schuljahr 2003/2004 bundesweit an 220 Schulen die Entwicklung von sprachlichen ...
-
Die Ergebnisse
Die Frage „Wie wollen wir in Zukunft lernen?“ hat uns über elf Projektmonate hinweg intensiv begleitet. Wir haben vor Ort an Schulen und über die ...
-
Die videogestützte Fortbildung für Lehrkräfte aus Deutschland und der Schweiz.pdf
-
Die videogestützte Unterrichtsstudie.pdf
-
Drachsler
Persönliche Seite Hendrik Drachsler