-
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführte Studie verfolgte das Ziel, bildungsbereichsübergreifend Bedarf, Akzeptanz, ...
-
Presse, Social Media & Webauftritte
Der Servicebereich „Presse, Social Media und Webauftritte“ kümmert sich um die externe und interne Kommunikation des DIPF. Dies erfolgt über die Websites des ...
-
Die Freude am Lesen wecken
Das Portal "Lesen in Deutschland" bietet eine Vielzahl an Informationen rund um Leseförderung, Büchereiangebote und den Spaß am geschriebenen Wort.
-
DIPF informiert Nr. 9
Ausgabe Nr. 9 des Journals DIPF informiert
-
IDeA-Labore
Die IDeA-Labore sind Teil des IDeA-Zentrums, in dem die Entwicklung von Kindern mit Bildungsrisiken empirisch untersucht wird. Die Laborstruktur, die ...
-
E-Learning und Formatives Assessment
In diesem Projekt soll mit einer längsschnittlich angelegten Studie im Hochschulbereich die differentielle Wirksamkeit des formativen Assessments auf die im ...
-
HAND IN HAND – Förderung von Lehrer*innen im Umgang mit sozialen, emotionalen und durch Vielfalt geprägten beruflichen Herausforderungen
Das Projekt HAND IN HAND ist eine Interventionsstudie mit dem Ziel, die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie Diversitätsbewusstsein ...
-
SchuWaMi – Schulischer Wandel in der Migrationsgesellschaft – Schulkultur(en) im Kontext aktueller Fluchtmigration
Das Projekt SchuWaMi untersucht, wie Schulen in Deutschland auf die vermehrte Aufnahme von geflohenen Kindern und Jugendlichen reagiert haben, welche ...
-
Die videogestützte Fortbildung für Lehrkräfte aus Deutschland und der Schweiz.pdf
-
Die videogestützte Unterrichtsstudie.pdf