Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Wissensressourcen

Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung

Das FDZ Bildung fördert die Nachnutzung von Forschungsdaten der Bildungsforschung. Zu seinen Angeboten gehört die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS).

Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung

Das FDZ Bildung bietet rechtskonformen und qualitätsgesicherten Zugang zu Forschungsdaten der Bildungsforschung. Es ist eine zentrale Anlaufstelle für Erziehungswissenschaftler/-innen und Bildungsforscher/-innen hinsichtlich der Archivierung und Bereitstellung von Forschungsdaten und Erhebungsinstrumenten der qualitativen und quantitativen Forschung. Relevante Datensets und Instrumente für eine Sekundärnutzung datenschutzkonform über ein zentrales Repositorium bereit gestellt. Kontextuelle Informationen zur jeweiligen Herkunftsstudie der Daten und Instrumente sowie dazugehörige Publikationen komplettieren das Angebot. Erhebungsinstrumente der quantitativen Bildungsforschung (Fragebögen, Skalen und Tests) werden in der Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) dokumentiert und frei zugänglich zur Nachnutzung angeboten.

Datenbank zur Qualität von Schule (DaQs)

Ziel von DaQS ist es, den wissenschaftlichen Austausch über Instrumente zu bereichern und die Verbreitung erprobter Instrumente zu fördern. Zu diesem Zweck sind Skalen im Volltext einsehbar und mit Kennwerten zu ihrer Güte dokumentiert. Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis mit Nennung der Urheberschaft wird bei einer Nachnutzung vorausgesetzt (analog zum bibliographischen Zitieren). Das Angebot ist frei zugänglich und kostenlos nutzbar Testinstrumente unterliegen allerdings einem geschützten Zugang.

Im Einzelnen bietet die Datenbank:

  • Differenzierte Informationen bzw. Rahmendaten zu Studien wie
    - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
    - DESI – Deutsch Englisch Schülerleistungen International
    - Pythagoras: Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis
    - KESS – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern
    - PISA – Programme for International Student Assessment (2000, 2003)
    - IGLU – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001, 2006)
  • Ausführliche Dokumentation von Erhebungsinstrumenten (anhand von beschreibenden Metadaten, Volltexten von Items, Quellennachweisen und statistischen Kennwerten)
  • Konkrete Einblicke in Original-Fragebogen
  • Umfassende Suchmöglichkeiten nach Instrumenten auf Studien-, Skalen- und Itemebene

DaQS bietet somit Unterstützung im Forschungsprozess in den Bereichen Theoriebildung, Untersuchungsplanung, Operationalisierung und Dokumentation.

zuletzt verändert: 07.09.2017
Zur Website DaQS

DaQS-Logo