-
-
Autor*innen: Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike
Titel: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Differenzierender Unterricht; Förderung; Forschungsprojekt; Heterogene Gruppe; Individualisierung; Kognitive Prozesse; Kooperatives Lernen; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Schüler; Schulklasse; Unterrichtsmethode
Abstract: Die individuelle Förderung von Kindern ist ein zentrales Anliegen im Schulalltag. Doch wie können Lehrerinnen und Lehrer diese umsetzen, wenn sie große und heterogene Gruppen unterrichten? Die Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, jedes Kind, und insbesondere auch diejenigen mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen, zu fördern und gleichzeitig allen Kindern die schulischen Basiskompetenzen zu vermitteln. Auf den Umgang mit Heterogenität und die Gestaltung solch individuell angemessener (adaptiver) Lernumgebungen fühlen sich Lehrerinnen und Lehrer oftmals nicht hinreichend vorbereitet.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation