-
-
Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Darstellung der beiden Schulsysteme, deren historische Entwicklungen und soziale Einbindungen in Frankreich und Deutschland
Aus: Die Ganztagsschule: französische Erfahrungen - Zukunftsvisionen für die Verbindung von Bildung, Jugend und Sport in Deutschland?, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2005 , S. 20-25
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Bildungsgeschichte; Sozialgeschichte; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich
Abstract: Pour une Allemagne confrontée actuellement à la question de la mise en place rapide et à grande échelle d'établissements scolaires de pleine journée la France, et en particulier à la question de la coopération avec des intervenants et des institutions extérieures, la France, de par sa longue tradition et sa longue expérience en ce domaine, constitue une source d'information et d'inspiration importante. La présentation comparée des deux systèmes ci-après tente de décrire de telles possibilités de façon plus précise tout en les resituant dans le contexte socio-historique de l'école en France.
Abstract: Im Zuge der Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland, insbesondere, wenn es um die Zusammenarbeit mit schulexternen Personen und Institutionen geht, bietet Frankreich mit seiner langen Ganztagstradition viele Erfahrungen undKonzepte, die es für ein deutsches Publikum sich lohnt, näher zur Kenntnis genommen zu werden. Gegenstand der vergleichenden Darstellung beider Schulsysteme ist, solche Möglichkeiten genauer zu beschreiben und sie aber gleichzeitig einem sozial-historisch gewachsenen Selbstverständnis von Schule zuzuordnen.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur