-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen Studienseminare im Dialog
In: Bildung bewegt, 2008 (2008) 2, S. 16-20
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Studienseminar; Vorbereitungsdienst; Organisationsentwicklung; Evaluation; Referendar; Selbstwirksamkeit; Befragung; Fragebogenerhebung; Hessen; Deutschland
Abstract: Auf der Basis eines Wirkungsmodells der Zweiten Phase der Lehrerbildung wurden zwischen 2004 und 2006 alle Studienseminare in Hessen in die "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren" (PEB-SEM)einbezogen. Die Unterstützung der internen Entwicklungsarbeit ist dabei oberstes Ziel gewesen. PEB-SEM ist eine systematische Evaluation, die auf mehrperspektivischen und multidimensionalen Erhebungen aufbaut, sowie für die beteiligten Institutionen vergleichend ist. Mehr als 2.500 Referendar/innen und jeweils mehr als 600 Ausbilder/innen und Mentor/innen hatten sich in der erste Welle beteiligt. Anhand der gewonnen Daten kann aufgezeigt werden, dass die Einschätzung beruflichen Selbstwirksamkeit während der vier Phasen des Referendariats deutlich wächst. Im Projekt wurden vier wesentliche Merkmale für die "Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen definiert. Auch hier zeigt sich ein Kompetenzzuwachs für die verschiedenen Ausbildungsphasen. Die Erhebungen werden 2008 wiederholt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation