DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Fischer, Natalie:

Title:
Ganztagsschulen: Was sie leisten, was sie stark macht

Source:
In: Schulmanagement, (2011) 2 , 28-30

URL of full text:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3772/pdf/Fischer_2011_Ganztagsschulen_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-37724

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Deutschland, Einflussfaktor, Empirische Untersuchung, Freude, Ganztagsschule, Ganztagsunterricht, Grundschule, Schulerfolg, Schulleistung, Sekundarstufe I, Soziales Verhalten, Wirkung


Abstract:
Die Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden im Herbst 2010 vorgestellt. In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden insgesamt mehr als 300 Ganztagsschulen in 14 Bundesländern untersucht. Es wurden Schulleitungen, Schüler sowie Lehrkräfte und Personal, aber auch Eltern und Kooperationspartner der Schulen befragt, um die Wirkungen auf die Kinder und Jugendlichen selbst sowie das familiäre und regionale Umfeld nachzuzeichnen. Die Autorin stellt die wesentlichen Ergebnisse vor.


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: