Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Lenhard, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:

Titel:
KLASSE 4
Kombiniertes Leistungsinventar zur allgemeinen Schulleistung und für Schullaufbahnempfehlungen in der vierten Klasse

Quelle:
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2011)

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Pädagogisch-psychologische Testverfahren

Schlagwörter:
Deutsch, Einzeltest, Geometrie, Gruppentest, Kind, Leistung, Lesen, Mathematik, Rechnen, Schreiben, Schuljahr 04, Schulleistung, Test


Abstract:
KLASSE 4 ist in der vierten Klasse der Grundschule als Gruppen- und Einzeltest einsetzbar und zielt auf die ökonomische Überprüfung der Leistung in einem breiten Spektrum schulischer Anforderungen. Durch die Einbeziehung volitional-motivationaler Informationen lassen sich nicht nur die Stärken und Schwächen im Leistungsprofil eines Kindes ermitteln, sondern auch Diskrepanzen zwischen der Selbsteinschätzung und den tatsächlichen Leistungen diagnostizieren. Hierdurch können Unter- und Überforderungssituationen leichter erkannt, sowie Ansatzpunkte für weiterführende Diagnostik und Förderung abgeleitet werden. Darüber hinaus ermöglicht KLASSE 4 die Ermittlung einer Schullaufbahnempfehlung für den Einsatz im Rahmen der Schullaufbahnberatung und zur Bestimmung geeigneter Schulformen oder Leistungsgruppen für die Beschulung ab der fünften Klasse.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016