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Autor:
Weiß, Manfred; Schmitt, Stephan:

Titel:
Materielle Anreize für Schüler und Schülerinnen?
Erfahrungen mit Programmen in der angelsächsischen Schulpraxis

Quelle:
In: Die Deutsche Schule, 103 (2011) 2 , 125-138

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bildungsökonomie, Forschungsstand, Großbritannien, Institution, Internationaler Vergleich, Materieller Anreiz, Motivation, Schule, Schüler, Steuerung, USA


Abstract:
Weitreichende Veränderungen in den Governance-Strukturen haben - gestützt durch Befunde der neueren bildungsökonomischen Forschung - im Schulbereich den verhaltenssteuernden Institutionen zu einem Bedeutungszuwachs verholfen. Dies hat auch zur Implementation materieller Anreizkonzepte geführt. Relativ neu ist die Entwicklung, solche Konzepte auf die Schüler und Schülerinnen auszudehnen. Im vorliegenden Beitrag werden die theoretische Basis skizziert und erste Forschungsergebnisse aus der angelsächsischen Schulpraxis vorgestellt. Sie vermitteln ein uneinheitliches Bild: Während mit input-orientierten Anreizprogrammen vielfach die angestrebten Verhaltensänderungen bei Schülern und Schülerinnen erreicht wurden, legen die zu output-orientierten Anreizprogrammen vorliegenden empirischen Befunde eine eher zurückhaltende Ein schätzung ihres leistungsfördernden Potenzials nahe.

Abstract(englisch):
Far-reaching changes in the governance structure have supported by recent research in the economics of education signifi cantly increased the importance of institutions in the school sector. Th is includes the implementation of material incentive programs. Recently such programs have been extended to students. Th e article gives an outline of their theoretical basis and presents fi rst empirical results from evaluations of various programs in Anglo-Saxon countries. Th ey provide a mixed picture: Whereas input-oriented incentive programs frequently were successful in attaining intended behavioural modifications, available evidence for output-oriented programs suggests a more cautious judgement of their potential to enhance student achievement.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016