Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Labuhn, Andju Sara; Schmid, Johanna Maria:

Titel:
Lernfähigkeit sehr gut - Rechtschreiben mangelhaft

Quelle:
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 37-40

URL des Volltextes:
http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/dok/2011/05LabuhnSchmid.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis, Deutschland, Diagnose, Emotionale Entwicklung, Förderung, Forschungsprojekt, Grundschule, Längsschnittuntersuchung, Lesen, Prognose, Psychosoziale Situation, Rechnen, Schreiben, Schüler, Teilleistungsstörung


Abstract:
Bisher wissen die Forscher weniger über die Ursachen der Rechenstörung, auch Dyskalkulie genannt, als über die Lese-Rechtschreibstörung. Ergebnisse aktueller Studien deuten darauf hin, dass unter anderem basale arithmetische Fakten nicht richtig gespeichert und abgerufen werden.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016