Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang; Schöler, Hermann:

Titel:
Editorial Schwerpunkt: "Schulreifes Kind"
Ein Modellprojekt zur kompensatorischen vorschulischen Förderung

Quelle:
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1 , 1-2

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)

Schlagwörter:
Baden-Württemberg, Deutschland, Frühförderung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kompensatorische Erziehung, Schulanfang, Schulreife, Vorschulkind


Abstract:
In den Schwerpunkt-Beiträgen dieser Ausgabe werden wichtige Ergebnisse der empirischen Begleituntersuchung zum Modellprojekt "Schulreifes Kind" vorgestellt, die die kompensatorische vorschulische Förderung in schulrelevanten Fertigkeiten für Kinder mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt stellen. Es basiert auf einer Vorverlagerung der Einschulungsuntersuchung in das vorletzte Kindergartenjahr. Grundanliegen der früheren Einschulungsuntersuchung ist es, Entwicklungsverzögerungen bei Vorschulkindern frühzeitig zu erkennen, um sie durch gezielte kompetenz- und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen ausgleichen zu können, damit mehr Kindern optimale Startvoraussetzungen für den Schulanfang ermöglicht werden.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016