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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Zum Wandel der Bedeutung des Mauerbaus in Historischer Bildungsforschung, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft
Aus: Matthes, Eva; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Der Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 , S. 13-32
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Geschichtswissenschaft
Abstract: Anhand ausgewählter Zeitschriften untersucht der Beitrag, welche Bedeutung dem Mauerbau in der pädagogischen Geschichtsschreibung, der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft zwischen 1961 und der Gegenwart zugeschrieben wird. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass dem 13. August 1961 weder in der Bildungshistoriografie noch in der Erziehungswissenschaft oder der Geschichtswissenschaft besondere Beachtung geschenkt wurde. Der Mauerbau geriet in Ost und West zwischen 1961 und 1989 gar zur Bedeutungslosigkeit. Nach dem Mauerfall wurde das Ereignis wiederum zu einem historisiert und in seiner Bedeutung zurückgeschrumpft. Der Gegensatz zur aktuellen öffentlichen Relevanzzuschreibung ist frappierend.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung