Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:

Titel:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE)
Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien

Quelle:
Frankfurt am Main : DIPF (2013) , 481

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung, 23,3

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild_Bd23_3.pdf

URN:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-77020

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Auswertung, Bericht, Berlin, Codierung, Deutschland, Deutschunterricht, Grundschüler, Interview, Klassenführung, Kunstunterricht, Mathematikunterricht, Mecklenburg-Vorpommern, Methode, Qualität, Richtlinie, Sachsen, Technik (Verfahren), Thüringen, Unterricht, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsklima, Videoaufzeichnung, Videofilm


Abstract(original):
Mit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. ... Als unabhängige Variablen wurden in der PERLE-Studie insbesondere Merkmale des Unterrichts und der Lehrkräfte, aber auch familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler erhoben. Als Instrumente kamen neben Testungen und Befragungen der Schüler zu Schuleintritt und am Ende jeder Klassenstufe mehrere Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte (für diese außerdem Unterrichtstagebücher) zum Einsatz. ... In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. Die Anlage dieser Videostudien, die standardisierten Bedingungen der Erhebung und Aufarbeitung von Bild und Ton sowie die fachunspezifischen und fachspezifischen Auswertungsschritte stehen im Mittelpunkt dieses Technischen Berichts. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016