DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Reh, Sabine:

Title:
Prekarisierung der Profession
Historische Autorisierungsmuster zwischen Profession und Expertise

Source:
In: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung? Weinheim : Beltz Juventa (2014) , 27-42

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
19. Jahrhundert, Anerkennung, Bildungsgeschichte, Biografie, Deutschland, Fähigkeit, Geschichte (Histor), Lehrer, Lehrerberuf, Lehrerin, Mittelalter, Pädagoge, Professionalität, Selbstverständnis, Status, Wissen


Abstract(original):
Im Beitrag werden neue Befunde und Kritik am Konzept der Professionalität rekapituliert und insbesondere der aktuell zu beobachtenden Expertisierung des Lehrberufes entgegengestellt. Auf der Grundlage einer bildungshistorischen Fallbetrachtung (Lehrerautobiografien im 19. Jahrhundert) wird argumentiert, dass die Form der Expertisierung das historisch gewachsene ""Professionsbewusstsein"", ""das Professionelle Selbst"" und die spezifische Form der Autorisierung von Lehrerinnen und Lehrern als Professionelle (""existentiellen Autorisierung"") herausfordert und in Frage stellt und möglicherweise eine folgenschwere Verschiebung in den Anerkennungsverhältnissen des Lehrberuf nach sich zieht.


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: