-
-
Autor*innen: Schneider, Michael; Martinez Méndez, Rebekka; Hasselhorn, Marcus
Titel: R-FIT 5-6+ Fehleridentifikationstest-Rechtschreibung für fünfte und sechste Klassen
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Hogrefe, 2014 (Hogrefe Schultests)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Pädagogisch-psychologische Testverfahren
Sprache: Deutsch
Abstract: Der R-FIT Test für fünfte und sechste Klassen dient der ökonomischen Erfassung der Fähigkeit zur Identifikation von Fehlern der Rechtschreibung (Fehleridentifikation) bei Schüler/innen der 5., 6. und Anfang der 7. Klasse. Bei der Fähigkeit zur Fehleridentifikation handelt es sich um eine in den Bildungsstandards und Kerncurricula formulierte Kompetenz des Unterrichtsfachs Deutsch. Der Schultest ist als Einzel- und Gruppentest mit zwei Pseudoparallelformen konzipiert und hat sich als geeignetes Screening zur Schätzung der allgemeinen Rechtschreibkompetenz erwiesen.
Die beiden Testversionen des Tests bestehen jeweils aus einem Text von 99 Wörtern Länge, der 30 Rechtschreibfehler enthält. Nachdem der Text vorgelesen wurde, werden die Schüler/innen aufgefordert, die Rechtschreibfehler zu markieren. Durch einfaches Auszählen und Verrechnen der korrekt identifizierten Rechtschreibfehler und der irrtümlicherweise falsch markierten Buchstaben wird ein Gesamttestwert ermittelt. Die Durchführungszeit beträgt acht Minuten; die Ausführungszeit pro Schüler beträgt zwei Minuten.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung