Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina:

Titel:
PISA 2009 Skalenhandbuch

Quelle:
Münster : Waxmann (2014) , 346

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9554/pdf/Hertel_et_al_2014_PISA_2009_Skalenhandbuch.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Skalenhandbücher

Schlagwörter:
Befragung, Deutschunterricht, Dokumentation, Eltern, Erhebungsinstrument, Familie, Fragebogen, Lehrerkollegium, Lernen, Leseförderung, Lesen, Leseverhalten, PISA (Programme for International Student Assessment), Schule, Schüler, Schulleiter, Statistische Angaben


Abstract:
Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Fragebögen, welche im Rahmen der Hauptstudie von PISA 2009 (Programme for International Student Assessment) in Deutschland eingesetzt wurden. In PISA 2009 wurden Schülerinnen und Schüler, Eltern der Schülerinnen und Schüler, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer des Fachkollegiums Deutsch befragt, um die schulischen Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht spezifischer erfassen zu können. In dem vorliegenden Skalenhandbuch werden die Wortlaute und die statistischen Kennwerte für die international eingesetzten Fragebögen sowie für die national ergänzten Fragen berichtet.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016