DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.):

Title:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1
Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen

Source:
Immenhausen : Prolog (2014) , 277

Series:
Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23

Language:
Deutsch

Document type
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule, Beratung, Beziehung, Coaching, Deutschland, Humanität, Interaktion, Klassenführung, Klassenlehrer, Kommunikation, Konflikttraining, Kreativität, Lehramtsstudent, Lehrer, Lehrerausbildung, Mentor, Offene Schule, Pädagoge, Pädagogik, Personalentwicklung, Professionalisierung, Psychoanalyse, Qualität, Referendariat, Schule, Schüler-Lehrer-Beziehung, Schulklasse, Simulation, Spiel, Teamteaching, Theorie, Training, Unterricht, Unterrichtsanalyse, Waldau, Zwischenmenschliche Beziehung


Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: