Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas:

Titel:
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung

Quelle:
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld Münster : Waxmann (2014) , 241-257

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Analyse, Außerschulische Tätigkeit, Evidenz, Feedback, Fertigkeit, Führung, Kooperation, Lehrer, Lehrerkollegium, Lernende Organisation, Management, Organisation, Organisationsentwicklung, Partizipation, Reform, Schule, Schulentwicklung, Schulinspektion, Schulverwaltung, Steuerung, Struktur, Wertorientierung, Wissen


Abstract:
Im vorliegenden Artikel charakterisieren die Autoren (1) detailliert die einzelnen Dimensionen des Organisationslernens und (2) zeigen exemplarisch das Analysepotential des Kapazitätenansatzes zur Beschreibung und Untersuchung schulischer Verarbeitungsprozesse als Reaktion auf eine evidenzbasierte Steuerung. (3) Zum Abschluss wird auf Fragen eingegangen, die sich aus dem Ansatz der Kapazitäten Organisationalen Lernens für die evidenzbasierte Steuerung ergeben. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016