DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas:

Title:
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung

Source:
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld Münster : Waxmann (2014) , 241-257

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Analyse, Außerschulische Tätigkeit, Evidenz, Feedback, Fertigkeit, Führung, Kooperation, Lehrer, Lehrerkollegium, Lernende Organisation, Management, Organisation, Organisationsentwicklung, Partizipation, Reform, Schule, Schulentwicklung, Schulinspektion, Schulverwaltung, Steuerung, Struktur, Wertorientierung, Wissen


Abstract:
Im vorliegenden Artikel charakterisieren die Autoren (1) detailliert die einzelnen Dimensionen des Organisationslernens und (2) zeigen exemplarisch das Analysepotential des Kapazitätenansatzes zur Beschreibung und Untersuchung schulischer Verarbeitungsprozesse als Reaktion auf eine evidenzbasierte Steuerung. (3) Zum Abschluss wird auf Fragen eingegangen, die sich aus dem Ansatz der Kapazitäten Organisationalen Lernens für die evidenzbasierte Steuerung ergeben. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: