DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.):

Title:
Lernkulturen
Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen

Source:
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 339

Series:
Schule und Gesellschaft, 47

Language:
Deutsch

Document type
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Berlin, Brandenburg, Deutschland, Einstellung (Psy), Elite, Empirische Untersuchung, Ethnografie, Fallstudie, Förderschule, Forschungsprojekt, Freizeitangebot, Ganztagsschule, Grundschule, Gymnasium, Hausaufgabenhilfe, Individualisierung, Lernkultur, Methodologie, Offene Ganztagsschule, Rheinland-Pfalz, Schulautonomie, Schüler, Schulforschung, Schulportrait, Schulverpflegung, Teamarbeit, Unterrichtsentwicklung, Veränderung, Videoaufzeichnung, Wettbewerb


Abstract:
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von ""Lernkultur"", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein ""Entwicklungspfad"" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: