Publikationendatenbank
show results
Autor:
Feldhoff, Tobias;
Bischof, Linda;
Emmerich, Marcus;
Radisch, Falk:
Titel:
""Was nicht passt, wird passend gemacht!""
Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Quelle:
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem
Wiesbaden :
Springer VS
(2015)
, 65-87
Serie:
Educational governance, 26
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Analyse,
Diskurs,
Effektivität,
Forschungsdesign,
Modellbildung,
Schule,
Schulentwicklung,
Schulforschung,
Theoriebildung,
Wirkung
Abstract(original):
Das Verhältnis von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung ist seit längerem Gegenstand einer im internationalen Forschungskontext geführten Diskussion, die sich im Kern mit den Möglichkeiten und Grenzen einer forschungsmethodisch validen Evidenzbasierung von Schulentwicklungsprogrammen und der Schulentwicklungspraxis ""vor Ort"" befasst. Konsens ist innerhalb dieser Diskussion, dass die Mehrebenenstruktur von Bildungssystemen ebenso wie die variierenden sozialen Kontextbedingungen von Schulen als relevante Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: