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Autor:
Schuster, Christine:

Titel:
Lesen und Lernen 3.0
Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!

Quelle:
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)

URL des Volltextes:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1316

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Lernen, Leseförderung, Lesen, Medienerziehung, Medienpädagogik, Schulbibliothek, Schüler


Abstract:
Ausgehend von der ""Digitalen Agenda"" der Bundesregierung und dem Beschluss der Kultusministerkonferenz zur ""Medienbildung in der Schule"" diskutierten Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis am 22. April 2015 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), wie es gelingen kann, in allen Schulen modern eingerichtete, von geschultem Personal geleitete Schulbibliotheken als zentrale Lernorte einzurichten. Mit der vorab veröffentlichten Frankfurter Erklärung schuf der dbv die Grundlage für eine interdisziplinäre Diskussion aus unterschiedlichen Perspektiven: aus Sicht der Medienpädagogik, der Lehrerausbildung, der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung und aus der Praxis der Schulbibliotheken. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016