Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Jornitz, Sieglinde:

Titel:
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten
Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias

Quelle:
In: Pädagogische Korrespondenz, (2015) 51 , 69-89

URL des Volltextes:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12953/pdf/PaedKorr_2015_51_Jornitz_Kolonialisierung_in_postkolonialen_Zeiten.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-129533

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Erlebnisbericht, Schule, Schulreform, Sekundarstufe I, Tansania, Unterrichtsmethode, Unterrichtssprache


Abstract:
Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text.(Autor)


Notizen:

last modified Nov 11, 2016