Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Weishaupt, Horst:

Titel:
Schulen in schwieriger Lage und Schulfinanzierung

Quelle:
In: Die Deutsche Schule, 108 (2016) 4 , 354-369

URL des Volltextes:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/15517/pdf/DDS_2016-4-Weishaupt_Korr_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155173

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Armut, Ausländischer Schüler, Bundesland, Deutschland, Grundschule, Kind, Migrationshintergrund, Region, Schulausstattung, Schule, Schulfinanzen, Segregation, Soziale Situation, Sozialer Brennpunkt, Sozioökonomische Lage, Stadt


Abstract:
Wie lassen sich Schulen in schwieriger Lage identifizieren, wie häufig kommen sie vor, wo sind sie gelegen? Auf diese Fragen wird im ersten Teil des Beitrags versucht, eine Antwort zu geben. Anschließend wird dargestellt, was bisher seitens der Länder getan wird, um den besonderen Herausforderungen an diesen Schulen durch zusätzliche finanzielle Mittel gerecht zu werden. Die Ergebnisse sind ernüchternd. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016