-
-
Autor*innen: Ricken, Norbert; Reh, Sabine
Titel: Prüfungen - systematische Perspektiven der Geschichte einer pädagogischen Praxis. Einführung in den Thementeil
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3, S. 247-258
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185389
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-185389
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Prüfung; Bildungsgeschichte; Leistungsmessung; Objektivität; Schülerbeurteilung; Lehrer; Schüler; Wissen; Transformation <Soz>; Kompetenz; Einführung
Abstract: Die Einführung beleuchtet das Verhältnis von Pädagogik und Prüfung aus historischer Perspektive. Dabei hinterfragen die Autoren die "Logiken" der Prüfung und zeigen deren gesellschaftlichen Funktionswandel auf. (DIPF/Bal)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung