Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Ricken, Norbert; Reh, Sabine:

Titel:
Prüfungen - systematische Perspektiven der Geschichte einer pädagogischen Praxis
Einführung in den Thementeil

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3 , 247-258

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Prüfung, Bildungsgeschichte, Leistungsmessung, Objektivität, Schülerbeurteilung, Lehrer, Schüler, Wissen, Transformation (Soz), Kompetenz, Einführung


Abstract:
Die Einführung beleuchtet das Verhältnis von Pädagogik und Prüfung aus historischer Perspektive. Dabei hinterfragen die Autoren die "Logiken" der Prüfung und zeigen deren gesellschaftlichen Funktionswandel auf. (DIPF/Bal)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016