DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Ehm, Jan-Henning; Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:

Title:
Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen
Psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis

Source:
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 180

Language:
Deutsch

Document type
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Kindergarten, Übergang, Grundschule, Lesenlernen, Schreibenlernen, Rechnen, Unterrichtsmethode, Lernschwierigkeit, Risikokind, Lernstörung, Förderung, Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Mathematische Kompetenz, Lernerfolg, Kind, Vorschulalter, Grundschulalter, Lernen, Lernpsychologie, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Lernvoraussetzungen, Intelligenz, Lernstrategie, Selbstkonzept, Selbstregulation, Lernmotivation, Kognitive Entwicklung, Belohnungsaufschub, Leistungsmotivation, Lernforschung


Abstract:
Die Lernfortschritte von Kindern im vorschulischen und frühen Schulalter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem Altersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zuteil. [...] [D]as Buch [...] nimmt primär eine pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Für den Lernerfolg wesentliche individuelle Lernvoraussetzungen und Lernumgebungen werden genauso erläutert wie interindividuelle Unterschiede und Schwierigkeiten im Lernprozess. Das Buch informiert zudem über die zentralen Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, greift unterschiedliche Förderansätze auf und versucht dabei immer, die Leserinnen und Leser selbst als Lernende einzubeziehen. (DIPF/Verlag)


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: