DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Kuger, Susanne; Linberg, Tobias; Bäumer, Thomas; Struck, Olaf:

Title:
Digitale Lernumwelten

Source:
Bamberg : Leibniz-Institut für Bildungsverläufe / Nationales Bildungspanel (2018)

Series:
NEPS Survey Papers, 32

URL of full text:
https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey Papers/SP_XXXII.pdf

Language:
Deutsch

Document type
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Datenanalyse, Datenerfassung, Dauer, Digitale Medien, Erhebungsinstrument, Forschungsdesign, Fragebogen, Internet, Konzeption, Lehren, Lernen, Lernumgebung, Mediennutzung, Motivation, Panel, Verhalten


Abstract:
Digitale Medien und Werkzeuge sind aus Beruf, Schule/Studium und Freizeit nicht mehr wegzudenken und nehmen daher für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nationalen Bildungspanels einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Durch ihre immer stärkere Interaktivität stellen digitale Medien und Werkzeuge daher vor allem auch eine wichtige Anregungsquelle für diejenigen Befragten dar, die sich nicht (mehr) in formalen Bildungskontexten befinden. Der Arbeitsbereich "Lernumwelten" konzipierte eine Rahmenvorstellung dessen, was in Bezug auf digitale Lernumwelten relevante Indikatoren der Bedingungen, Prozesse oder Lernergebnisse sein können und entwickelte und evaluierte Fragebogeninstrumente, auf Basis dieser Rahmenkonzeption. Das vorliegende Papier skizziert die theoretische Rahmenkonzeption, die diesem Modul zugrunde liegt, enthält die daraus entwickelten Operationalisierungen und berichtet die Ergebnisse der Haupterhebung B109. Längerfristiges Ziel ist es, dieses Modul in Verbindung mit Herangehensweisen anderer Arbeitsbereiche des NEPS auch in den Erhebungen weiterer Kohorten des Nationalen Bildungspanels einzusetzen und ggf. für die Nutzung in unterschiedlichen Alterstichproben zu adaptieren. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: