Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung, B; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Maaz, Kai; Brugger, Pia; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Pfeiffer, Friedhelm; Spieß, Katharina; Zambre, Vaishali; Baisch, Benjamin; Baethge-Kinsky, Volker; Geiser, Patrick; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teuber, Christiane; Michaelis, Christian; Mudiappa, Michael; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M; Weigelt, Nora; Wiek, Markus:

Titel:
Bildung in Deutschland 2018
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung

Quelle:
Bielefeld : wbv Media (2018) , 374

URL des Volltextes:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen, Lernort, Schulabschluss, Berufsausbildung, Kompetenz, Hochschulbildung, Hochschulzugang, Hochschulabschluss, Weiterbildung, Weiterbildner, Lehrer, Hochschullehrer, Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Erwachsenenbildung, Bildungsertrag, Steuerung, Bildungssystem, Bevölkerungsentwicklung, Erwerbstätigkeit, Familie, Bildungseinrichtung, Personal, Bildungsausgaben, Bildungsbeteiligung, Bildungsangebot, Frühkindliche Bildung, Übergang, Grundschule, Allgemein bildende Schule, Schulbesuch, Ganztagsschule, Inklusion, Wirkung, Bildungspolitik, Längsschnittuntersuchung, Bildungsbericht, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract(original):
In dieser Dauerbeobachtung des deutschen Bildungssystems führen die Autorinnen und Autoren die Analyse bekannter Indikatoren mit neuen Akzenten fort. Schwerpunktthema der 7. Ausgabe der Studie sind Bildungswirkungen und -erträge. Alle zwei Jahre liefert der Bericht eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens, betrachtet die Bildungsvoraussetzungen, Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und verknüpft diese mit Daten der Bildungsinstitutionen sowie weiteren Kontextinformationen (z. B. der Region). (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016