Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Ziehm, Jeanette (Hrsg.); Voet Cornelli, Barbara (Hrsg.); Menzel, Birgit (Hrsg.); Goßmann, Martina (Hrsg.):

Titel:
Schule migrationssensibel gestalten
Impulse für die Praxis

Quelle:
Weinheim : Beltz (2019)

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Förderung, Elternarbeit, Interkulturalität, Schulentwicklung, Professionalisierung, Bildungssprache, Integration, Hessen, Deutschland, Schule, Schüler, Unterricht, Migrationshintergrund, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Fachunterricht, Heterogenität, Einwanderungsland, Gesellschaft, Demokratische Erziehung, Politische Bildung, Trauma (Psy), Belastung, Unterstützung, Jugendlicher, Resilienz


Abstract(original):
Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autor/innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016