DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Ziehm, Jeanette (Hrsg.); Voet Cornelli, Barbara (Hrsg.); Menzel, Birgit (Hrsg.); Goßmann, Martina (Hrsg.):

Title:
Schule migrationssensibel gestalten
Impulse für die Praxis

Source:
Weinheim : Beltz (2019)

Language:
Deutsch

Document type
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Förderung, Elternarbeit, Interkulturalität, Schulentwicklung, Professionalisierung, Bildungssprache, Integration, Hessen, Deutschland, Schule, Schüler, Unterricht, Migrationshintergrund, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Fachunterricht, Heterogenität, Einwanderungsland, Gesellschaft, Demokratische Erziehung, Politische Bildung, Trauma (Psy), Belastung, Unterstützung, Jugendlicher, Resilienz


Abstract(original):
Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autor/innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: