DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Blume, Friederike:

Title:
Im virtuellen Klassenzimmer die besten Lernbedingungen erforschen

Source:
Tübingen : Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD (2020)

URL of full text:
https://lead.schule/blog/im-virtuellen-klassenzimmer-die-besten-lernbedingungen-erforschen/

Language:
Deutsch

Document type
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Virtuelle Realität, Virtuelles Klassenzimmer, Psychologische Forschung, Unterrichtsforschung, Laborstudie, Schüler, Selbstregulation, Lernforschung, Lernumgebung, Standardisierung, Datenerhebung, Kontrolle


Abstract(original):
Forschung mit Virtual Reality bietet viele Vorteile und ermöglicht die Untersuchung von Fragestellungen, die im realen Klassenzimmer nur schwer oder gar nicht zu erforschen wären. Sie kann beispielsweise Einblicke in die Auswirkungen von verschiedenen Bedingungen im Klassenzimmer auf die Selbstregulation und das Lernen der Schülerinnen und Schüler geben.


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: