DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Herbert, Benjamin:

Title:
Ein Blick auf Unterrichtsmaterialien
Das Potenzial zur kognitiven Aktivierung

Source:
In: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020) , 27-30

URL of full text:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21072/pdf/Gruenkorn_Klieme_Praetorius_Schreyer_2020_Mathematikunterricht_im_internationalen_Vergleich_TALIS-Videostudie_A.pdf#page=30

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Deutschland, Mathematikunterricht, Quadratische Gleichung, Videoaufzeichnung, Unterrichtsbeobachtung, Forschungsprojekt, Unterrichtsmaterial, Unterricht, Nutzung, Kognitives Lernen, Aktivierung, Didaktischer Ansatz, Interkultureller Vergleich, Internationaler Vergleich


Abstract(original):
In der TALIS-Videostudie Deutschland wurden die Unterrichtsmaterialien aus 188 Unterrichtsstunden zum Thema Quadratische Gleichungen erfasst. Dies hatte unter anderem zum Ziel, einen Einblick zu erhalten, wie oft verschiedene Materialtypen für den Einsatz im Unterricht von Lehrkräften erstellt und/oder ausgewählt wurden. Ausgehend von der Auswertung dieser und weiterer Indikatoren wurde ein Messinstrument für das Potenzial einer Unterrichtsstunde zur kognitiven Aktivierung entwickelt (Herbert & Schweig, in Vorb.).


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: