DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Mank, Svenja; Schulz, Stefan M.; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:

Title:
Kein grenzenloser Trend zu höherer Bildung

Source:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 44 (2021) 1 , 4-8

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert

Schlagwörter:
Deutschland, Hochschulbildung, Schüler, Schulabschluss, Bildungssystem, Durchlässigkeit, Hochschulzulassung, Bildungsgang, Schulform, Allgemein bildende Schule, Lehrerausbildung, Digitalisierung, Bildungsbericht


Abstract(original):
Im diesjährigen nationalen Bildungsbericht zeichnen sich vier bereichsübergreifende Entwicklungslinien ab, die zum Teil bereits in den vorherigen Berichten sichtbar wurden, wenngleich in unterschiedlicher Gewichtung: Deutlich werden Grenzen des Trends zu höherer Bildung, steigende Bildungsbedarfe für formal gering Qualifizierte, höhere Durchlässigkeit im Bildungssystem und zunehmende Digitalisierung in allen Bildungsbereichen. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über diese Trends und konzentriert sich dabei auf die Entwicklungen im allgemeinbildenden Schulwesen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: