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Autor:
Bartel, Heinz; Scholz, Günter; Cseh, Gertrude [Mitarb.]:

Titel:
Allgemeine und berufliche Bildung in Zypern.
Geschichte, Stand, Perspektiven.

Quelle:
Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2000) , 252 S.

Serie:
Frankfurter Studien zur Bildungsforschung. Bd 16

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Bildungswesen, Berufliche Bildung, Zypern, Europa


Abstract:
Die Autoren analysieren das Bildungswesen der Republik Zypern im Kontext seiner sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie untersuchen die gesellschaftliche, und insbesondere die bildungspolitische Entwicklung des Mittelmeerstaates, auch unter historischen Aspekten. Der EU-Beitrittskandidat, der in den neunziger Jahren ein kleines "Wirtschaftswunder" vollbracht hat, wird als ein engagiertes und aufstrebendes europäisches Land charakterisiert. Zur guten Bilanz der Republik Zypern gehört auch ein solides, qualitativ und quantitativ gut entwickeltes Bildungssystem, in dem die allgemeine, die technische und berufliche Bildung in effizienter Weise, vor allem im Hinblick auf die nationale n Bedürfnisse, strukturiert und integriert worden sind. Ausländische Berufsbildungsexperten können am Beispiel Zyperns studieren, wie die Angebote der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung unter den Bedingungen einer stark auf den Dienstleistungssektor ausgerichteten Wirtschaftsentwicklung zu gestalten sind. Dabei werden interessante Aspekte der Verflechtung von allgemeiner und beruflicher Bildung deutlich sowie das Wirken öffentlicher und privater Einrichtungen bei der an internationalen Trends orientierten Vermittlung allgemeiner, technischer und beruflicher Bildung im Sekundar- und im Tertiärbereich.

Abstract(englisch):
The authors present a comprehensive and thorough analysis of the education system in the Republic of Cyprus in the context of the socio- economic conditions of this country. They reflect developments of society and in particular o f educational policy in the Mediterranean state also under historical aspects. The EU accession candidate is characterized as a dedicated and booming European country. Integral part of the positive result is a solid well developed education system with regard to indicators of quantity and quality. Technical education and vocational training have been structured and integrated in an efficient manner according to national needs. Foreign experts in the field of vocational education and training may learn from the example of Cyprus how the offer of vocational training and continuing training can be developed under the co nditions of a society strongly orientated towards the service sector. Based on this a number of interesting issues regarding the linkage of education and training become clear as well as the activities of public and private instit utions in their aspirations to improve the quality of primary and secondary technical education.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016