-
-
Autor*innen: Plath, Ingrid
Titel: Metaanalysen
Aus: Rost, D. H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Psychologie Verlags Union, 2001 (2. Aufl.), S. 461-465
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Metaanalyse
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung und die Ziele der Metaanalyse. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen.
Abstract (english): The article presents an overview of the development and aims of meta- analysis. The description of the general functions and procedures of meta- analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur