Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Abs, Hermann Josef; Cramer, Mariele; Hoh, Ruth; Macke, Gerd; Raether, Wulf; Ritter, Anette:

Titel:
Methoden zur Förderung aktiven Lernens in Seminaren. 2., überarb. u. erw. Aufl.

Quelle:
Weinheim : Deutscher Studien Verlag (2002) , 79 S.

Serie:
Besser Lehren. H. 3

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Weiterbildung, Hochschuldidaktik, Lehren, Lernmethode


Abstract:
Heft 3 der Reihe "Besser Lehren" stellt eine Seminarkonzept für eine hochschuldidaktische Weiterbildung inklusive Kopiervorlagen für die Durchführung dar. Inhaltlich geht es einerseits darum, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Weiterbildung Methoden der Aktivierung selbst erfahren und ausprobieren zu lassen, andererseits soll die Fähigkeit zur begründeten Methodenauswahl und zum flexiblen Methodeneinsatz gestärkt werden. Die theoretische Grundlage des Seminarkonzepts bilden kognitive und handlungstheoretische Modelle des Lehrens und Lernens.

Abstract(englisch):
The second edition of "Better Teaching" vol. 3 presents a concept for a seminar concerning academic teaching methodology for further education including copy samples for performance. On the one hand, the concept is about encouraging the participants to experience and try further methods for activation on their own. On the other hand, it should strengthen their ability to make well-founded choices and flexible applications for these methods. The concept is theoretically based on the cognitive and "action theory" models of teaching and learning.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016