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Autor:
Renkl, A.; Gruber, Hans; Weber, S.; Lerche, T.; Schweizer, Karl:

Titel:
Cognitive Load beim Lernen aus Lösungsbeispielen.

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17 (2003) 2 , S. 93-101

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Lernmethode, Lernerfolg, Kognitive Prozesse, Student, Empirische Untersuchung


Abstract:
Die Effektivität des Lernens aus Lösungsbeispielen im Vergleich zum Lernen durch Problemlösen wird derzeit mit der Cognitive-Load Theorie erklärt: Beim Lernen aus Lösungsbeispielen wird das Arbeitsgedächtnis weniger belastet, daher bleibt mehr Raum für Lern- und Verstehensprozesse. 80 Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften wurden auf die Zellen eines 2x2-faktoriellen Designs verteilt. Der Lernstoff war Wahrscheinlichkeitsrechnung. Der Lernerfolg wurde mit einem Nahtest erfasst. Das Befundmuster hinsichtlich des Lernerfolgs und der Reaktionszeiten auf eine Zweitaufgabe in den vier experimentellen Gruppen stimmte mit den Erwartungen der Cognitive-Load Theorie überein.

Abstract(englisch):
The effectiveness of learning from worked-out examples, in comparison to problem-solving, is presently explained by the Cognitive Load Theory: Learning from worked-out examples demands less cognitive capacity, more "room" for processes of learning is available. In order to directly test this hypothesis the dual task paradigm was employed. Eighty students of human arts and social sciences were assigned to the cells of a 2x2-factorial design. The learning contents were probability. The learning outcomes were assessed by the post-test. The result pattern with respect to learning outcomes and the reaction times to the secondary task in the four experimental groups fully supported the expectations based on Cognitive Load Theory.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016