-
-
Autor*innen: Vogt, Stefanie
Titel: Navigation beim Deutschen Bildungsserver unter Gesichtspunkten der Web-Usability. Themengebiet: Entwurf von Informationssystemen
Erscheinungsvermerk: Potsdam: FH, IID, 2003
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Benutzung
Abstract: Es werden zunächst der Deutsche Bildungsserver, seine Aufgaben, Funktionen sowie ein Teil seiner Struktur vorgestellt. In einem weiteren Schritt gibt die Autorin einen Überblick über die Bedeutung des Begriffs "Usability" bzw. "Web-Usability", grenzt diesen gegenüber anderen Konstrukten ab und stellt Methoden zur Bestimmung vor. Dabei wird deutlich,dass "Usability" nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit Benutzerfreundlichkeit, jedoch häufig synonym verwendet wird. Für informationsorientierte Websites ist dabei der Aspekt der Navigation und Orientierung von besonderer Wichtigkeit. Im folgenden, abschliessenden Teil werden daher unter Zuhilfenahme der Empfehlungen der "Quicklist for Designing Web Navigation", einer Heuristik, die Navigationsstrukturen des Deutschen Bildungsservers betrachtet. Besonders wichtig für die effektive, effiziente und zufriedenstellende Bedienung ist der Aufbau eines "mentalen Modells", d.h. einer subjektiven Vorstellung von der Struktur der Website.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung