Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbrich, Peter; Schweizer, Karl:

Titel:
Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU).

Quelle:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 10 , S. 271-274

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Lehrer, Tätigkeit, Belastung, Arbeitszeit, Selbsteinschätzung, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
Zusammenfassung der Ergebnisse aus ArbeitsPlatzUntersuchungen an mehr als 300 Schulen mit mehr als 12.000 Lehrkräften fokussiert auf die Fragen des Stress und der zeitlichen Belastungen der Lehrkräfte in verschiedenen Altersgruppen. Während der allgemeine Stress, die zeitliche Beanspruchung durch administrative und kooperativ- betreuende Tätigkeit eine ansteigende Tendenz bis zur vorletzten Altersgruppe aufweisen, sinkt die zeitliche Belastung durch unterrichtsbezogene Tätigkeit linear von der jüngsten (höchster Wert) zur ältesten (niedrigster Wert) Gruppe.

Abstract(englisch):
Summary of the results from WorkingPlaceInquiries with more than 300 schools and more than 12000 teachers focused on questions of stress and working time-load of teachers in different ages. While general stress and working time load show an increasing tendency until second-last age group, there is a constant decrease of stress in the area of teaching from the youngest (highest score) to the oldest (lowest).


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016