-
-
Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Dauerbrenner Hausaufgaben. Befunde der Forschung und Konsequenzen für den Unterricht
In: Pädagogik, 56 (2004) 12, S. 40-44
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Hausaufgabe; Unterrichtsprozess; Zeitbudget
Abstract: Der Beitrag fasst den Forschungsstand zur Wirksamkeit von Hausaufgaben zusammen. Die Analyse neuerer Forschungsarbeiten zeigt, dass Merkmale von Hausaufgaben durchaus Wirkungen auf Leistungen von Schülern/- innen haben, dass allerdings hierfür bestimmte Bedingungen notwendig sind. Im Beitrag werden diese Merkmale und Bedingungen dargestellt und diskutiert.
Abstract (english): This article resumes the state of research concerning the efficiency of homework. The analysis of recent research projects exemplifies that characteristic traits of home-work absolutely operate on performance of students. Indeed, certain conditions are therefore necessary. This article describes and discusses these characteristic traits and conditions.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation