-
-
Autor*innen: Le Mouillour, Isabelle; Dunkel, Torsten; Sroka, Wendelin
Titel: Tätigkeits- und kompetenzorientierte Innovation im formellen Weiterbildungssystem
Aus: Kompetenzentwicklung 2004: Lernförderliche Strukturbedingungen, Münster: Waxmann, 2004 (Reihe Kompetenzentwicklung), S. 371-421
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Internationaler Vergleich; Innovation; Deutschland; Vereinigtes Königreich
Abstract: Der Beitrag untersucht den Kontext und die Erscheinungsformen der kompetenzorientierten Wende in der beruflichen Weiterbildung unter der Perspektive der Bildungspolitik, des Wandels von Weiterbildungseinrichtungen und der Veränderung organisierter Lehr-Lernprozesse. Vor diesem Hintergrund erörtert er grundlegende Herausforderungen an die Systeme formeller beruflicher Weiterbildung. Am Beispiel der IT-Weiterbildung und der Fortbildung zum Industriemeister Metall in Deutschland sowie des Konzepts des Work Based Learning an Hochschulen in Großbritannien werden neue Ansätze kompetenzorientierter Weiterbildung beschrieben und diskutiert.
Abstract (english): In this paper, an attempt is made to analyse the context as well as manifestations of the shift towards competence based approaches in continuing vocational training. This is done with a focus on educational policies, changes in the organisation of training institutions and changes in the design of teaching and learning processes. From this background, the paper outlines major challenges for the systems of formal continuing vocational training. New concepts of competence based continuing training described and discussed in this paper include IT training systems and the training system for foremen as implemented in the metal industry in Germany as well as the work based training model in the higher education system in the UK.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens