-
-
Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang
In: Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33, S. 98-117
URN: urn:nbn:de:0111-opus-54835
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5483
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Verhaltensänderung; Soziales Verhalten; Training; Unterrichtsstörung; Konzept;
Abstract: Anhand eines schulischen Dokumentes zur Methode des Trainingsraums werden Anspruch und Umsetzung der Methode analysiert. Der Trainingsraum verspricht Lehrerinnen und Lehrern eine Methode an die Hand zu geben, um Unterrichstsstörungen erzieherisch in den Griff zu bekommen und vor allem: fortlaufenden Unterricht zu ermöglichen. Das Beispiel zeigt, inwieweit eine Verlagerung des Disziplinierungsproblems in den Trainingsraum doch wieder an den Ort des Geschehens - den Klassenraum - zurückführt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung