Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Sroka, Wendelin:

Titel:
Weiterbildungseinrichtungen im Prozess der Herausbildung neuer Lernkulturen.

Quelle:
In: Internationale Trends des Erwachsenenlernens. Monitoring zum Programm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 173-208

Serie:
Edition QUEM - Studien zur beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozess. Bd 19.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Weiterbildung, Bildungseinrichtung, Lernen, Teilnahme, Internationaler Vergleich, Bildungsangebot, Regionalisierung, Internationalisierung, Arbeitsplatz, OECD-Länder


Abstract:
Der Beitrag beschreibt und analysiert internationale Trends des Lernens in Weiterbildungseinrichtungen im europäischen und nordamerikanischen Raum. Er gibt in einem ersten Teil eine Übersicht über die Weiterbildungsteilnahme im internationalen Vergleich und skizziert aktuelle Ansätze staatlicher Weiterbildungspolitik in OECD-Staaten unter dem Gesichtspunkt ihrer Bedeutung für Weiterbildungseinrichtungen. Im zweiten Teil des Beitrags werden zwei Problemkreise behandelt: die funktionale und organisationale Verortung von Bildungsanbietern im Spannungsfeld von Regionalisierung und Internationalisierung sowie die Verknüpfung des Lernens Erwachsener in Bildungseinrichtungen mit dem Lernen am Arbeitsplatz.

Abstract(englisch):
This paper describes and analyses international trends of adult learning, focusing on learning in continuing training institutions in Europe and North America. The first part provides an overview of participation of adults in continuing training, based on a comparative perspective. Furthermore, it outlines current approaches of adult learning policies in OECD countries, taking into account the relevance of these policies for learning providers. The secondpart of the paper is dedicated to two specific challenges for adult learning providers: their functional and organisational role in the process of regionalisation and internationalisation of education, and the connection of formalised learning in educational institutions with work based learning.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016