Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:

Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem).

Quelle:
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2006) 1 , S. 93-100

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Studienseminar, Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Förderschule, Standard, Kompetenz, Selbstwirksamkeit, Beruf, Empirische Untersuchung, D-Hessen


Abstract:
Die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren ( PEB-Sem) gehen von einem theoretischen Wirkungsmodell zur Lehrerbildung in der zweiten Phase aus. Sie stehen im Kontext mehrperspektivsicher Erhebungen, die sowohl Studienseminare als auch Schulen und Staatliche Schulämter in Hessen umfassen. Bei den PEB-Sem werden die Perspektiven der Ausbilder/innen, der Referendare/innen und der Mentor/innen (in der Anzahl der Ausbilder) der Studienseminare einbezogen. Die Ergebnisse sind für ein Studienseminar jeweils repräsentativ, wenn sich mindestens 75% einer Personengruppe aktiv an den Befragungen beteiligen. In diesem Beitrag werden die ersten Ergebnisse aus jeweils 5 Studienseminaren für Gymnasien und für Grund-, Haupt-, Real-, und Förderschulen im Hinblick auf berufliche Selbstwirksamkeit, "Standards", "Kompetenzen und ihre Erreichung" dargestellt. Zur Reduktion der Datenfülle waren mit den Studienseminaren Grenzwerte vereinbart worden, deren Überschreitungen in den "Differenzierten Zusammenfassungen" benannt werden. Bis Ende 2006 sollen alle 30 Studienseminare in die Erhebungen und Rückmeldungen einbezogen werden.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016