Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Klieme, Eckhard:

Titel:
Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde.
Einführung in den Thementeil.

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6 , S. 765-773

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4487/pdf/ZfPaed_2006_Klieme_Empirische_Unterrichtsforschung_Einleitung_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44879

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz

Schlagwörter:
Unterrichtsforschung, Empirische Forschung, Definition, Didaktik, Methode, Videographie, Unterricht, Deutschunterricht, Englischunterricht, Sprachunterricht, Deutschland


Abstract:
Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016