Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Lemmermöhle, Doris (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Bögeholz, Susanne (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Watermann, Rainer (Hrsg.):

Titel:
Professionell lehren, erfolgreich lernen.

Quelle:
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 319 S.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Lehrerfortbildung, Lehrerausbildung, Professionalisierung, Mathematikunterricht, Physikunterricht, Biologieunterricht, Neue Medien, Evaluation, Lernprozeß, Analyse, Universität, Kognitive Prozesse, Unterricht, Management, Schüler, Laborraum, Individualisierender Unterricht, Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht, Kompetenz, Standard, Lehren, Effizienz, Unterrichtsforschung, Empirische Untersuchung, Methode, Deutschland, Vereinigte Staaten


Abstract:
Dieser Band beinhaltet Beiträge aus dem Themenkreis "Professionell lehren - erfolgreich lernen". Im Fokus stehen empirische Arbeiten aus schulpädagogischer, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive, die auf einer Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator in Göttingen präsentiert wurden. Vorgestellt werden Themen zum Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht, zu Neuen Medien und deren Bedeutung für das Lehren und Lernen, Themen rund um die Vermittlung von Kompetenzen in der Lehrerbildung und die Orientierung an Standards, und es geht um die Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Beiträge ... mit Impulsen zur Reform der Lehrerbildung arrondieren diesen Band. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016