DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Eckensberger, Lutz H.:

Title:
"Alle alles lehren?"
Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das Symposium.

Source:
In: Brumlik, Micha u.a.(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft Opladen : Budrich (2007) , S. 149-151

Series:
Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Language:
Deutsch

Document type
Monographieauszug; Sammelwerk/Tagungsband

Schlagwörter:
Bildung, Bildungsinhalt, Pädagogik, Institutionalisierung, Erziehung, Erziehungsziel, Weltbild, Kulturelle Bildung, Außerschulische Erziehung, Tagungsbericht, Deutschland


Abstract:
Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.)


DIPF-Departments:
Bildung und Kultur

Notes: