-
-
Autor*innen: Kemper, Thomas
Titel: Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft. Lassen sich anhand der Schülerstruktur spezifische Schultypen identifizieren?
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 6, S. 185-188
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Struktur; Staatsangehörigkeit; Allgemeinbildende Schule; Schulform; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Aussiedler; Empirische Untersuchung; Clusteranalyse; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: Der Beitrag analysiert die Schülerstruktur an den allgemein bildenden Schulen in NRW nach dem Nichtdeutschenanteil insgesamt und der Schülerzusammensetzung nach Staatsangehörigkeit. Neben einer allgemeinen Typisierung der Schulen werden die Schulformen berücksichtigt und regionale Disparitäten der Schülerstruktur dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens