Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:

Titel:
PERLE-Instrumente.
Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1).

Quelle:
Frankfurt a.M. u.a. : DIPF u.a. (2009) , 182 S.

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung; 23/1

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Dokumentarischer Beitrag

Schlagwörter:
Persönlichkeitsentwicklung, Lernen, Schüler, Grundschüler, Schulanfang, Skalierung, Messverfahren, Fragebogen, Befragung, Lehrer, Eltern, Test, Kognitive Entwicklung, Deutsch, Mathematik, Kunstunterricht, Kreativität, Selbstkonzept, Intelligenz, Konzentration, Intelligenz, Lesen, Wahrnehmung, Attribution, Schülerleistung, Erziehungsziel, Familienleben, Kind, Fähigkeit, Bewertung, Einstellung (Psychologie), Kindergarten, Empirische Untersuchung, Faktorenanalyse, Reliabilität, Längsschnittuntersuchung, Berlin, D-Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen, Deutschland


Abstract:
Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006- 2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016