DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin:

Title:
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht
Projekt Co²Ca

Source:
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 64-74

URL of full text:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3361/pdf/Klieme_Buergermeister_Harks_Blum_Leiss_Rakoczy_Projekt_CO2CA_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-33619

Language:
Deutsch

Document type
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Deutschland, Einflussfaktor, Empirische Forschung, Feedback, Forschungsprojekt, Forschungsstand, Kognitive Entwicklung, Kompetenz, Lehrer, Leistungsbeurteilung, Leistungsmessung, Lernprozeß, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Modell, Motivation, Schüler, Schülerleistung, Schuljahr 09, Unterricht


Abstract:
Das Forschungsprojekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment(CO2CA)" untersucht, in welchem Verhältnis Leistungsmessung, -bewertung und -beurteilungzum Unterricht und zum Lernprozess der Schüler" stehen. Die alltagliche Praxisder Leistungsbeurteilung - von der informellen Fehlerdiagnose im Unterrichtsgesprächbis zu Kriterien und Verfahrensweisen der Notengebung - spiegelt einerseits dieZiele und Prozessqualitäten des Unterrichts, andererseits wirkt sie sich ihrerseits auf dasUnterrichtsgeschehen sowie die kognitive und motivationale Entwicklung der Lernendenaus. In diese Praxis greifen neuerdings extern entwickelte Tests und Vergleichsarbeitenein, die sich auf Bildungsstandards beziehen. In diesem Kontext untersucht dasProjekt, wie verschiedene Forrnen des Assessments genutzt werden und welche Wirkungsie entfalten. Es konzentriert sich dabei auf den Mathematlkunterricht in mittlerenBildungsgängen der neunten Jahrgangsstufe. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: