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Autor:
Döbrich, Peter (Hrsg.); Frommelt, Bernd (Hrsg.):

Titel:
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz
Jahrestagung am 26. und 27. März 2003

Quelle:
Frankfurt a.M. : GFPF (2004) , 76 S.

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung; 9

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/3103/

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31034

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Online-Ressource; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Evaluation, Europäischer Bildungsraum, Lehrberuf, Lehrer, Lehramtsstudium, Lehrerausbildung, Studienseminar, Zweite Phase, Gesetz, Professionalisierung, Hochschulbildung, Studienreform, Anerkennung, Reform, Deutschland, Hessen, Rheinland-Pfalz


Abstract:
Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.- 27. M„rz 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlämerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016