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Fachliche Repositorien zwischen Professionalisierung und Vernetzung mit der Forschungscommunity
Langenkamp, Karin; Lohsträter, Kai; Siegert, Olaf; Wrzesinski, Marcel; Ganz, Kathrin; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: open-access.network (Hrsg.): oa.blog | Konstanz: ohne Quellenangabe | 2025
46471 Endnote
Autor*innen:
Langenkamp, Karin; Lohsträter, Kai; Siegert, Olaf; Wrzesinski, Marcel; Ganz, Kathrin; Matuszkiewicz, Kai; Mohammad, Robina; Woll, Christian
Titel:
Fachliche Repositorien zwischen Professionalisierung und Vernetzung mit der Forschungscommunity
Aus:
open-access.network (Hrsg.): oa.blog, Konstanz: ohne Quellenangabe, 2025
URL:
https://open-access.network/blog/fachliche-repositorien-zwischen-professionalisierung-und-vernetzung-mit-der-forschungscommunity
Dokumenttyp:
Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Fachrepositorien sind ein fester Bestandteil der Open-Access-Infrastruktur. Vor welchen Herausforderungen stehen sie aktuell? Dies erörterten Fachrepositorienbetreiber*innen auf den letzten Open-Access-Tagen in einem Workshop. Impulse kamen aus dem Projekt Pro OAR DE und der Allianz-Studie "Kartierung und Beschreibung der Open-Access-Dienste in Deutschland".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The reliability of replications. A study in computational reproductions
Breznau, Nate; Mark Rinke, Eike; Wuttke, Alexander; Adem, Muna; Adriaans, Jule; Akdeniz, Esra; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Royal Society Open Science | 2025
46224 Endnote
Autor*innen:
Breznau, Nate; Mark Rinke, Eike; Wuttke, Alexander; Adem, Muna; Adriaans, Jule; Akdeniz, Esra; Alvarez-Benjumea, Amalia; K.Andersen, Henrik; Auer, Daniel; Azevedo, Flavio; Bahnsen, Oke; Bai, Ling; Balzer, Dave; C.Bauer, Paul; Bauer, Gerrit; Baumann, Markus; Baute, Sharon; Benoit, Verena; Bernauer, Julian; Berning, Carl; Berthold, Anna; S.Bethke, Felix; Biegert, Thomas; Blinzler, Katharina; N.Blumenberg, Johannes; Bobzien, Licia; Bohman, Andrea; Bol, Thijs; Bostic, Amie; Brzozowska, Zuzanna; Burgdorf, Katharina; Burger, Kaspar; Busch, Kathrin; Castillo, Juan-Carlos; Chan, Nathan; Christmann, Pablo; Connelly, Roxanne; S.Czymara, Christian; Damian, Elena; A.de Rooij, Eline; Ecker, Alejandro; Edelmann, Achim; Eder, Christina; A.Eger, Maureen; Ellerbrock, Simon; Forke, Anna; Forster, Andrea; Freire, Danilo; Gaasendam, Chris; Gavras, Konstantin; Gayle, Vernon; Gessler, Theresa; Gnambs, Timo; Godefroidt, Amélie; Grömping, Max; Groß, Martin; Gruber, Stefan; Gummer, Tobias; Hadjar, Andreas; Halbherr, Verena; Paul Heisig, Jan; Hellmeier, Sebastian; Heyne, Stefanie; Hirsch, Magdalena; Hjerm, Mikael; Hochman, Oshrat; H.Höffler, Jan; Hövermann, Andreas; Hunger, Sophia; Hunkler, Christian; Huth-Stöckle, Nora; S.Ignácz, Zsófia; Israel, Sabine; Jacobs, Laura; Jacobsen, Jannes; Jaeger, Bastian; Jungkunz, Sebastian; Jungmann, Nils; Kanjana, Jennifer; Kauff, Mathias; Khan, Salman; Khatua, Sayak; Kleinert, Manuel; Klinger, Julia; Kolb, Jan-Philipp; Kołczyńska, Marta; Kuk, John; Kunißen, Katharina; Kurti Sinatra, Dafina; Langenkamp, Alexander; C.Lee, Robin; M.Lersch, Philipp; Liu, David; Löbel, Lea-Maria; Lutscher, Philipp; Mader, Matthias; E.Madia, Joan; Malancu, Natalia; Maldonado, Luis; Marahrens, Helge; Martin, Nicole; Martinez, Paul; Mayerl, Jochen; J.Mayorga, Oscar; McDonnell, Robert; McManus, Patricia; McWagner, Kyle; Meeusen, Cecil; Meierrieks, Daniel; Mellon, Jonathan; Merhout, Friedolin; Merk, Samuel; Meyer, Daniel; Micheli, Leticia; Mijs, Jonathan; Moya, Cristóbal; Neunhoeffer, Marcel; Nüst, Daniel; Nygård, Olav; Ochsenfeld, Fabian; Otte, Gunnar; Pechenkina, Anna; Pickup, Mark; Prosser, Christopher; Raes, Louis; Ralston, Kevin; Ramos, Miguel; Reichert, Frank; Roets, Arne; Rogers, Jonathan; Ropers, Guido; Samuel, Robin; Sand, Gregor; Sanhueza Petrarca, Constanza; Schachter, Ariela; Schaeffer, Merlin; Schieferdecker, David; Schlueter, Elmar; Schmidt, Katja; Schmidt, Regine; Schmidt-Catran, Alexander; Schmiedeberg, Claudia; Schneider, Jürgen; Schoonvelde, Martijn; Schulte-Cloos, Julia; Schumann, Sandy; Schunck, Reinhard; Seuring, Julian; Silber, Henning; Sleegers, Willem; Sonntag, Nico; Staudt, Alexander; Steiber, Nadia; D.Steiner, Nils; Sternberg, Sebastian; Stiers, Dieter; Stojmenovska, Dragana; Storz, Nora; Striessnig, Erich; Stroppe, Anne-Kathrin; W.Suchow, Jordan; Teltemann, Janna; Tibajev, Andrey; Tung, Brian; Vagni, Giacomo; Van Assche, Jasper; van der Linden, Meta; van der Noll, Jolanda; Van Hootegem, Arno; Vogtenhuber, Stefan; Voicu, Bogdan; Wagemans, Fieke; Wehl, Nadja; Werner, Hannah; M.Wiernik, Brenton; Winter, Fabian; Wolf, Christof; Wu, Cary; Yamada, Yuki; Zakula, Björn; Zhang, Nan; Ziller, Conrad; Zins, Stefan; Żółtak, Tomasz; H.V.Nguyen, Hung
Titel:
The reliability of replications. A study in computational reproductions
In:
Royal Society Open Science, 12 (2025) 3
DOI:
10.1098/rsos.241038
URL:
https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsos.241038
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
This study investigates researcher variability in computational reproduction, an activity for which it is least expected. Eighty-five independent teams attempted numerical replication of results from an original study of policy preferences and immigration. Reproduction teams were randomly grouped into a 'transparent group' receiving original study and code or 'opaque group' receiving only a method and results description and no code. The transparent group mostly verified original results (95.7% same sign and p-value cutoff), while the opaque group had less success (89.3%). Second-decimal place exact numerical reproductions were less common (76.9 and 48.1%). Qualitative investigation of the workflows revealed many causes of error, including mistakes and procedural variations. When curating mistakes, we still find that only the transparent group was reliably successful. Our findings imply a need for transparency, but also more. Institutional checks and less subjective difficulty for researchers 'doing reproduction' would help, implying a need for better training. We also urge increased awareness of complexity in the research process and in 'push button' replications. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Drawing on the Delphi Technique to explore areas of convergence and divergence among expert […]
Praetorius, Anna-Katharina; Charalambous, Charalambos Y.; Biesta, Gert; Cai, Jinfa; Chazan, Daniel; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Praetorius, Anna-Katharina; Charalambous, Charalambous Y. (Hrsg.): Theorizing teaching: Current status and open issues | Cham: Springer | 2023
44568 Endnote
Autor*innen:
Praetorius, Anna-Katharina; Charalambous, Charalambos Y.; Biesta, Gert; Cai, Jinfa; Chazan, Daniel; Herbst, Patricio G.; Hwang, Stephen; Hiebert, James; Klieme, Eckhard; Kyriakides, Leonidas; Melville, Matthew; Antoniou, Panayiotis; Panayiotou, Anastasia; Robison, Victoria; Scheerens, Jaap; Schoenfeld, Alan H.; Stigler, James; Vieluf, Svenja
Titel:
Drawing on the Delphi Technique to explore areas of convergence and divergence among expert opinions in the field of teaching
Aus:
Praetorius, Anna-Katharina; Charalambous, Charalambous Y. (Hrsg.): Theorizing teaching: Current status and open issues, Cham: Springer, 2023 , S. 281-323
DOI:
10.1007/978-3-031-25613-4_10
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-25613-4_10
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Delphi-Methode; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie
Abstract (english):
The chapter brings together the individual chapter perspectives on theorizing teaching and thus initiating exchanges among the authors on outstanding issues and discrepancies to provide insights for how research on teaching may move forward. The Delphi study conducted for this aim was based on summaries of the answers of all individual chapters on three questions; authors were asked to rate and comment on each other's ideas. Comparing ratings and comments exposed the variability in the contributors' perspectives on (a) the existence, degree of development, and grain size of theories of teaching (first question), (b) the attributes of theories of teaching (second question), and (c) the process of developing theories of teaching (third question).
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Schulgeschichte in Deutschland
Geißler, Gert
Monographie
| Frankfurt am Main: Lang | 2023
44021 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Schulgeschichte in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Lang, 2023
DOI:
10.3726/b20938
URL:
https://www.peterlang.com/document/1347995
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Mit der Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Bezugsfelder der Schule rückt er jeweilige Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse in den Blick. In der institutionsgeschichtlichen Dimension macht er vor allem Entwicklungen in Recht und Verwaltung der Schule, in der Schulerziehung, in den Bildungsinhalten und den einzelnen Unterrichtsfächern sichtbar. Gleichermaßen dargestellt finden Schulalltag, Schulbau und die Schulstrukturverhältnisse Beachtung. In die Betrachtung einbezogen sind außer den allgemeinbildenden auch die beruflichen Schulen, ebenso die Einrichtungen im Bereich der frühkindlichen Erziehung, der Sozialerziehung und der Lehrerbildung. Die Schulpolitik wird mit Blick auf das Agieren des Gesamtstaates, der einzelnen Länder, der Kirchen, von Parteien und Verbänden verdeutlicht. Es werden Bezüge zur internationalen Schulentwicklung hergestellt. Mehr als 1250 kommentierte Bilddokumente veranschaulichen die einzelnen Sachverhalte.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Sowjetisierung. Zur Geschichte west- und ostdeutscher Narrative über die Schule und Pädagogik der […]
Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2023
44019 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Sowjetisierung. Zur Geschichte west- und ostdeutscher Narrative über die Schule und Pädagogik der SBZ/DDR
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 69 (2023) , S. 106-126
DOI:
10.3262/ZPB2301106
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/artikel/50679-sowjetisierung.html
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Diskursanalyse; Geschichte <Histor>; Literaturbericht; Ost-West-Vergleich; Pädagogik; Schulgeschichte; Schulsystem; Sowjetpädagogik; Sowjetunion; Sozialismus; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract:
Sowjetisierung hatte in den beiden nach 1945 entstandenen deutschen Staaten politisch diametral unterschiedliche Bedeutung. Der Beitrag zeichnet anhand von Publikationen, die sich auf Entwicklungen im Bildungswesen beziehen, den Umgang mit dem Verhältnis zwischen der SBZ/DDR und der Sowjetunion nach. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Sovietization had diametrically different political meanings in the two German states that emerged after 1945. The article traces the handling of the relationship between the Soviet Zone of Occupation (SBZ)/German Democratic Republic (GDR) and the Soviet Union on the basis of publications relating to developments in education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
What is in the news today? How media‐related affect shapes adolescents' stance towards the EU
Mayer, Anna-Lena; Neubauer, Andreas B.; Jugert, Philipp
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Adolescence | 2023
44071 Endnote
Autor*innen:
Mayer, Anna-Lena; Neubauer, Andreas B.; Jugert, Philipp
Titel:
What is in the news today? How media‐related affect shapes adolescents' stance towards the EU
In:
Journal of Adolescence, 95 (2023) 8, S. 1553-1563
DOI:
10.1002/jad.12225
URL:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jad.12225
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Europäische Union; Jugendlicher; Medien; Politisches Bewusstsein; Wirkung
Abstract:
Introduction: Adolescence is regarded as a formative period for political development. One important developmental context is media. Negatively perceived political media content can foster populistic attitudes, which in turn decreases support of political institutions, such as the European Union (EU). As media valence effects are short-lived, this study examined intra-individual associations of media valence with European identity commitment and affect towards the EU, as well as indirect effects via populistic attitudes across 10 days. Methods: We implemented a 10-day daily diary study with 371 adolescents from Germany (January to February 2022). Adolescents were on average 14.24 years old (SD = 0.55) and 60.4% were female. We estimated the hypothesized associations using multilevel structural equation models and dynamic structural equation models. Results: We found significant associations between populistic attitudes and negative affect towards the EU on the same day and the next day. The lagged effect became nonsignificant, when including both same day and lagged effects into one model. Populistic attitudes were not significantly associated with European identity commitment within days or across days. Negative media content was associated with higher populistic attitudes on the same day and indirectly associated with negative affect towards the EU (b = −.01, 95% credible interval [−0.010, −0.004]). Conclusion: Negatively perceived political media content was associated with higher populistic attitudes and more negative affect towards the EU concurrently. Our results imply that media plays an important role for adolescents' development. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Schulsystemische Verhältnisse - Pflichtschule, Abiturstufe und Bildungsverteilung in der DDR
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Benecke, Jakob (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungsverhältnisse in der DDR | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
43615 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Schulsystemische Verhältnisse - Pflichtschule, Abiturstufe und Bildungsverteilung in der DDR
Aus:
Benecke, Jakob (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungsverhältnisse in der DDR, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 (Erziehungs- und Bildungsverhältnisse im 20. Jahrhundert), S. 103-124
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559332
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie. Psychosoziale und edukative Herausforderungen […]
Kunter, Mareike; Andresen, Sabine; Falk, Armin; Frith, Uta; Gärtner, Jutta; Hansen, Gesine; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42339 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Andresen, Sabine; Falk, Armin; Frith, Uta; Gärtner, Jutta; Hansen, Gesine; Haug, Gerald; Hertwig, Ralph; Köller, Olaf; Krieg, Thomas; Leyendecker, Birgit; Lieb, Klaus; Lindenberger, Ulman; Mata, Jutta; Meyer-Lindenberg, Andreas; Pinger, Pia; Ravens-Siebere, Ulrike; Rösler, Frank; Schneider, Silvia; Schupp, Jürgen; Spieß, Katharina; Vögele, Claus; Wagner, Gert G.; Walper, Sabine; Woll, Alexander; Wößmann, Ludger
Titel:
Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie. Psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen
Erscheinungsvermerk:
Halle (Saale): Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, 2021
URL:
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2021_Corona_Kinder_und_Jugendliche.pdf
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gesundheit; Wohlbefinden; Psychische Situation; Empfehlung; Deutschland; Kind; Jugendlicher; COVID-19; Pandemie; Auswirkung; Psychosoziale Situation; Bildung; Herausforderung; Entwicklung; Kindesentwicklung; Kognitive Entwicklung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Motorische Entwicklung; Soziale Interaktion; Bewegung <Motorische>
Abstract:
Die Coronavirus-Pandemie greift tief in das Leben von uns allen ein. Kinder und Jugendliche sind von der aktuellen Situation hinsichtlich ihrer Bildungs- und vielfältiger Entwicklungsmöglichkeiten deutlich betroffen, denn Kindheit und Jugend sind Phasen im Lebenslauf mit einzigartigen Soziali- sationsanforderungen und Lebensabschnitten, in denen Erfahrungen besonders prägend wirken. Die meisten Kinder und Jugendlichen werden aller Voraussicht nach Belastungen und Defizite, die durch die Pandemie verursacht werden, aufgrund der Plastizität1 des menschlichen Gehirns und der Resilienz2 des Organismus überwinden können. Manche Kinder und Jugendliche werden hinge- gen kurz-, mittel- und wahrscheinlich auch langfristig von Belastungen und erlittenen Defiziten be- gleitet werden. Die Pandemie wirkt hier oft als Verstärker bereits zuvor bestehender Ungleichhei- ten und Entwicklungsrisiken. In einer Reihe von bislang sieben Ad-hoc-Stellungnahmen der Nationalen Akademie der Wissen- schaften Leopoldina wurden Empfehlungen zu verschiedenen Fragen im Kontext der Coronavirus- Pandemie veröffentlicht. Die vorliegende 8. Ad-hoc-Stellungnahme befasst sich mit der psychoso- zialen und edukativen Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und geht auch auf Aspekte der motorischen Entwicklung ein. In der dynamischen Pandemie-Situation sind Erkennt- nisse zu den Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche nur Momentaufnahmen. Viele der bislang verfügbaren Studien sind aufgrund ihrer noch kurzen Beobachtungszeit in ihrer Aussagekraft und Übertragbarkeit begrenzt. Dennoch gibt es eine Reihe von empirischen Studien, die Hinweise auf erlebte Belastungen geben. Zudem lassen sich aus der umfangreichen Forschung zu Stress- und Belastungsfaktoren bei Kindern und Jugendlichen evidenzbasierte Annahmen über die weitere Entwicklung ableiten. Es gibt wichtige Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen wie künstlerische, musische und handwerkliche Aktivitäten, die bislang im Kontext der Coronavirus-Pandemie wenig oder gar nicht empirisch untersucht wurden und daher in dieser Stellungnahme nicht berücksichtigt werden. Gleichwohl spielen sie für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Die Pandemie hatte in vielfältiger Hinsicht Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, vor allem in den Bereichen Bildung, soziale Interaktion und sozioemotionale Entwicklung, körperliche Aktivität sowie psychisches Wohlbefinden. Aber nicht alle Kinder und Jugendlichen sind im gleichen Maße betroffen. Es gibt eine große Variabilität, wie gut Kinder und Jugendliche, ihre Familien und ihr lo- kales Umfeld die Pandemiesituation bewältigen. Bereits vor der Pandemie wurde zudem immer wieder auf die Belastungen für Kinder und Jugendliche hingewiesen, die durch knappe Ressourcen bedingt sein können, zum Beispiel Einkommen und Bildung der Eltern. Eine Kumulation von Belas- tungen erhöht die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen der Pandemie. Es ist eine zentrale gesellschaftliche und politische Aufgabe, Bildungs- und Unterstützungsstruktu- ren so zu gestalten, dass sie die pandemiebedingten Defizite kompensieren und die bereits vorher bestehenden Ungleichheiten in Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig adressieren. Es sollte also nicht nur darum gehen, pandemiebedingte Defizite auszuglei- chen, sondern die Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland soll nach der Pandemie besser als vorher sein. Dabei sollten auch strukturelle Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche geschaffen bzw. ausgebaut werden, um Maßnahmen nicht nur für sie, sondern ge- meinsam mit ihnen zu entwickeln und umzusetzen. Mit dieser Ad-hoc-Stellungnahme empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopol- dina: - Offenhalten von Bildungseinrichtungen unter Berücksichtigung geeigneter Schutzmaßnahmen und Ermöglichen eines Präsenzbetriebs, da für nahezu alle Kita-Kinder und Schulkinder der Präsenzbetrieb in Kitas und Schulen die effektivste Art des Lernens ist. - Beschleunigung des Ausbaus der digitalen Infrastruktur der Bildungseinrichtungen, die Hard- wareausstattung, IT-Fachkräfte sowie Aus- und Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte in Kitas und Schulen umfasst. - Nachhaltige Sprachförderung zum Erlernen der deutschen Sprache durch standardisierte frühe Sprachdiagnostik und den Ausbau von alltagsintegrierter sprachlicher Bildung als fester Be- standteil der Kindertagesbetreuung. - Anpassung der Stundentafel in den Grundschulen, um vorrangig die Rückstände in den Kernfä- chern Deutsch und Mathematik aufzuholen, sowie zusätzliche Förderinstrumente für Schüle- rinnen und Schüler mit schwächeren schulischen Leistungen in der Primar- und Sekundarstufe. - Ausbau der Informationsangebote zu vor Ort verfügbaren Fördermaßnahmen sowie Mento- ring-Programme zur Unterstützung der psychosozialen Entwicklung und Förderung der Bil- dungsmobilität. - Ausbau einer bewegungsfördernden Infrastruktur für Kinder und Jugendliche, idealerweise tägliche Bewegungsangebote in Kitas und Schulen sowie umfassende Programme zur Förde- rung eines gesunden Lebensstils in Kitas und Schulen (Ernährung, Schlaf, körperliche Aktivität). - Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte in Kitas und Lehrkräfte in Schulen im Hinblick auf ein Frühwarnsystem, das für auftretende psychische Probleme sensibilisiert. Dies sollte er- gänzt werden durch den Ausbau der bestehenden Infrastruktur, z.B. im Bereich der Schulsozi- alarbeit. - Ausbau evidenzbasierter Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Therapie psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters, um eine weitere Verbesserung des Be- handlungserfolges bei psychischen Erkrankungen zu erreichen. Die Wartefrist auf einen Thera- pieplatz sollte verkürzt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Škola a výchova v Německé demokratické republice [Schule und Erziehung in der Deutschen […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Historia Scholastica | 2021
43602 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Škola a výchova v Německé demokratické republice [Schule und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik]
In:
Historia Scholastica, 7 (2021) 2, S. 93-115
DOI:
10.15240/tul/006/2021-2-005
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Einheitsschule; Erziehungswissenschaft; Marxismus-Leninismus; Pädagogik; Sowjetisierung
Abstract:
The German Democratic Republic, which emerged in 1949 from the eastern occupation zone in divided Germany, was the most western state in the Soviet sphere of influence. The article traces how a new, independent, and efficient school system emerged from a common German history. In constant political competition with the Federal Republic of Germany, it initially demonstrated a strong affinity with the Soviet school system, in which educational practices were rooted in the doctrinal principles of a Marxist-Leninist pedagogy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39884 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/blog/2020/02/07/bericht_ersternationalerworkshop_oamonografienfonds/
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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